Datenschutzerklärung

Vorbemerkung

In dieser Datenschutzerklärung erläutern wir, die Convicta Treuhand AG, mit Sitz in Hochdorf, wie wir Personendaten erheben und bearbeiten. Unter Personendaten werden alle Angaben verstanden, die sich auf eine bestimmte oder bestimmbare Person beziehen.

Wenn Sie uns Personendaten anderer Personen (z.B. Familienmitglieder, Mitarbeitenden etc.) zur Verfügung stellen, stellen Sie bitte sicher, dass diese Personen die vorliegende Datenschutzerklärung kennen und teilen Sie uns deren Personendaten nur mit, wenn Sie dies dürfen und wenn diese Personendaten
korrekt sind.

1. Verantwortliche Stelle und Kontakt

Wenn Sie Fragen oder Anmerkungen zu dieser Datenschutzerklärung oder zu unserem Umgang mit personenbezogenen Daten haben, richten Sie Ihr Anliegen bitte an:

Wir sind bemüht, Datenschutzanfragen innerhalb von 30 Tagen ab Erhalt zu beantworten.

Um Bedenken bezüglich unseres Umgangs mit Daten zu äussern, können Sie sich auch an die zuständige Datenschutzaufsichtsstellewenden:

  • Eidgenössischer Datenschutz- und Öffentlichkeitsbeauftragter (EDÖP)
    www.edoeb.admin.ch

2. Welche personenbezogenen Daten wir von Ihnen erheben und bearbeiten

Wir bearbeiten in erster Linie die Personendaten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung mit unseren Kunden und anderen Geschäftspartner von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten oder die wir beim Betrieb unserer Website und weiteren Anwendungen (z.B. DeepBox, SharePoint etc.) von deren Nutzer erheben. Welche Personendaten wir bearbeiten, ist abhängig von Ihrer Beziehung zu uns und vom Zweck, für den wir diese bearbeiten. Dabei kann es sich unter Umständen auch um besonders schützenswerte Personendaten handeln. Bei den Personendaten unserer Kunden handelt es sich insbesondere um folgende Informationen:

  • Kontaktinformationen (z.B. Name, Vorname, Adresse, Telefonnummer, E-Mail, sonstige Kontaktinformationen)
  • Persönliche Informationen (z.B. Geburtsdatum, Nationalität, Zivilstand, Beruf, Titel, Stellenbezeichnung, Pass / ID-Nummer, AHV-Nummer, familiäre Verhältnisse, etc.)
  • Risikobewertungsdaten (z.B. Bonitätsinformationen, Handelsregisterdaten, Sanktionslisten, spezialisierte Datenbanken, Daten aus dem Internet)
  • Finanzinformationen (z.B. Daten zu Bankverbindungen, Investments oder Beteiligungen)
  • Mandatsdaten, je nach Auftrag z.B. Steuerinformationen, Statuten, Protokolle, Mitarbeiterdaten (z.B. Lohn, Sozialversicherungen), Buchhaltungsdaten, etc.
  • Webseitendaten (z.B. IP-Adresse, Geräteinformation (UDI) und Webseitennutzung (z.B. Analyse und Verwendung von Plugins etc.)
  • Werbe- und Kommunikationsdaten wie Informationen darüber, wann Sie Newsletter von uns erhalten und lesen, welche unserer Veranstaltungen Sie besuchen sowie Präferenzen bei Werbeund Kommunikationseinstellungen
  • Alle weiteren, auf Sie bezogenen Informationen, welche Sie uns zur Verfügung stellen
  • Besonders schützenswerte Personendaten: Unter diesen Personendaten können sich auch besonders schützenswerte Personendaten befinden, wie bspw. Daten zur Gesundheit, zu religiösen Ansichten oder zu Massnahmen der sozialen Hilfe, insbesondere, wenn wir Leistungen im Bereich Lohnverarbeitung oder Buchhaltung erbringen.

Soweit dies erlaubt ist, entnehmen wir auch öffentliche zugänglichen Quellen gewisse Daten oder erhalten solche von Behörden oder sonstigen Dritten. Neben den Daten, die Sie uns direkt geben, umfassen die die Kategorien von Personendaten, die wir von Dritten über Sie erhalten, insbesondere Angaben aus öffentlichen Registern, Angaben, die wir im Zusammenhang mit behördlichen und gerichtlichen Verfahren erfahren, Angaben im Zusammenhang mit ihren beruflichen Funktionen und Aktivitäten (damit wir z.B. mit Ihrer Hilfe Geschäfte mit Ihrem Arbeitgeber abschliessen und abwickeln können), Angaben über Sie in Korrespondenz und Besprechungen mit Dritten, Bonitätsauskünfte (soweit wir mit Ihnen persönlich Geschäfte abwickeln), Angaben über Sie, die uns Personen aus Ihrem Umfeld (Familie, Berater, Rechtsvertreter, etc.) geben, damit wir Verträge mit Ihnen oder unter Einbezug von Ihnen abschliessen oder abwickeln können (z.B. Referenzen, Ihre Adresse für Lieferungen, Vollmachten, Angaben zur Einhaltung gesetzlicher Vorgaben, Angaben von Banken, Versicherungen, Vertriebs- und anderen Vertragspartnern von uns zur Inanspruchnahme oder Erbringung von Leistungen durch Sie (z.B. erfolgte Zahlungen, erfolgte Käufe), Angaben aus Medien und Internet zu Ihrer Person (soweit dies im konkreten Fall angezeigt ist, z.B. im Rahmen einer Bewerbung, Presseschau,
Marketing/Verkauf, etc.), Ihre Adressen und ggf. Interessen und weitere soziodemographische Daten (für Marketing), Daten im Zusammenhang mit der Benutzung der Website (z.B. IP-Adresse, MAC-Adresse des Smartphones oder Computers, Angaben zu Ihrem Gerät und Einstellungen, Cookies, Datum und Zeit des Besuchs, abgerufene Seiten und Inhalte, benutzte Funktionen, verweisende Website, Standortangaben).

3. Auf welcher Rechtsgrundlage wir Ihre Daten erheben und bearbeiten

Die Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten im Rahmen unserer Geschäftstätigkeit und zur Bereitstellung unserer Dienstleistungen können rechtlich wie folgt begründet sein:

  • Vertrag: Personenbezogene Daten können von uns verarbeitet werden, wenn dies zur Erfüllung unserer Vertragspflichten erforderlich ist.
  • Einwilligung: Personenbezogene Daten können von uns bearbeitet werden, wenn Sie zum Zeitpunkt der Bereitstellung Ihrer personenbezogenen Daten der Verarbeitung freiwillig zugestimmt haben.
  • Berechtigte Interessen: Personenbezogene Daten können von uns verarbeitet werden, wenn dies unserem berechtigten Interesse dient und wir die Verarbeitung vorab für angemessen, sinnvoll und ausgewogen befunden haben. Zu diesen Interessen gehören u.a. die Bereitstellung von Dienstleistungen und Produkten, Marketing sowie Personalbeschaffung.
  • Gesetzliche Pflichten und öffentliche Interessen: Personenbezogene Daten können von uns verarbeitet werden, wenn dies der Erfüllung von gesetzlichen Pflichten oder Verpflichtungen bzw. Mandaten von öffentlichem Interesse dient.

4. Weshalb wir Ihre personenbezogenen Daten benötigen

a) Im Allgemeinen

Bei der Erhebung und Nutzung personenbezogener Daten bemühen wir uns um grösstmögliche Transparenz. Wir bearbeiten in erster Linie Personendaten, die wir im Rahmen unserer Mandatsbeziehungen mit unseren Kunden und sonstigen Vertragsbeziehungen mit Geschäftspartnern von diesen und weiteren daran beteiligten Personen erhalten. Wenn wir Leistungen für unsere Kunden erbringen, kann es vorkommen, dass wir auch Personendaten bearbeiten, die wir nicht direkt bei den betroffenen Personen erhoben haben oder Personendaten von Drittpersonen. Es handelt sich bei diesen Drittpersonen in der Regel um Mitarbeitende, Kontaktpersonen, Familienmitglieder oder Personen, die aus anderen Gründen mit den Kunden oder den betroffenen Personen in einer Beziehung stehen. Diese Personendaten benötigen wir, um Verträge mit unseren Kunden zu erfüllen. Wir erhalten diese Personendaten von unseren Kunden oder von Dritten, die von unseren Kunden beauftragt werden. Drittpersonen, deren Informationen wir zu diesem Zweck bearbeiten, werden von unseren Kunden darüber informiert, dass wir ihre Daten bearbeiten. Unsere Kunden können dafür auf diese Datenschutzerklärung verweisen.

Personendaten bearbeiten wir insbesondere für die nachfolgend beschriebenen Zwecke:

  • Abschluss oder Abwicklung eines Vertrages mit der betroffenen Person bzw. zugunsten der betroffenen Person, inkl. Vertragsanbahnung und allfällige Durchsetzung (z.B. Beratung, Treuhand)
  • Erfüllung einer gesetzlichen Verpflichtung (z.B. wenn wir unsere Pflichten als Revisionsstelle wahrnehmen oder verpflichtet sind, Informationen offen zu legen)
  • Wahrung berechtigter Interessen, (z.B. für administrative Zwecke, um unsere Qualität zu verbessern, die Sicherheit zu gewährleisten, Risikomanagement zu betreiben, unsere Rechte durchzusetzen, uns gegen Ansprüche zu verteidigen oder um mögliche Interessenkonflikte zu prüfen)
  • Angebot und Weiterentwicklung unserer Angebote, Dienstleistungen und Websites, Apps und weiteren Plattformen, auf welchen wir präsent sind
  • Kommunikation mit Dritten und Bearbeitung derer Anfragen (z.B. Bewerbungen, Medienanfragen)
  • Werbung und Marketing (einschliesslich Durchführung von Anlässen), soweit Sie der Nutzung Ihrer Daten nicht widersprochen haben (wenn wir Ihnen als bestehender Kunde von uns Werbung zukommen lassen, können Sie dem jederzeit widersprechen, wir setzen Sie dann auf eine Sperrliste gegen weitere Werbesendungen)
  • Markt- und Meinungsforschung, Medienbeobachtung
  • Verhinderung und Aufklärung von Straftaten und sonstigem Fehlverhalten (z.B. Durchführung interner Untersuchungen, Datenanalysen zur Betrugsbekämpfung)
  • Gewährleistungen unseres Betriebs, insbesondere der IT, unserer Websites, Apps und weiteren Plattformen
  • Videoüberwachungen zur Wahrung des Hausrechts und sonstige Massnahmen zur IT-, Gebäude- und Anlagesicherheit und Schutz unserer Mitarbeiter und weiteren Personen und uns gehörenden oder anvertrauten Werte (wie z.B. Zutrittskontrollen, Besucherlisten, Netzwerk- und Mailscanner, Telefonaufzeichnungen)
  • Kauf und Verkauf von Geschäftsbereichen, Gesellschaften oder Teilen von Gesellschaften und andere gesellschaftsrechtliche Transaktionen und damit verbunden die Übertragung von Personendaten

b) Teilnahme an Veranstaltungen im Besonderen

Wenn Sie an einer von uns organisierten Veranstaltung teilnehmen, erheben wir Personendaten, um die Veranstaltung zu organisieren, durchzuführen und Ihnen allenfalls nachträglich zusätzliche Informationen zu senden. Wir verwenden Ihre Informationen ebenfalls, um Sie auf weitere Veranstaltungen hinzuweisen. Es kann sein, dass Sie an diesen Veranstaltungen von uns fotografiert oder gefilmt werden und wir dieses Bildmaterial intern oder extern veröffentlichen.

Hierbei können zusätzlich zu den in Artikel 2 genannten Personendaten insbesondere die nachfolgenden Daten erhoben und bearbeitet werden:

  • Weitere persönliche Informationen (z.B. Essgewohnheiten)
  • Bilder oder Videos

c) Direkte Kommunikation und Besuche im Besonderen

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen (z.B. via Telefon, E-Mail oder Microsoft Teams) oder wir Sie kontaktieren, bearbeiten wir die dafür notwendigen Personendaten. Wir bearbeiten diese Personendaten ebenfalls, wenn Sie uns besuchen. In diesem Fall kann es sein, dass Sie vor ihrem Besuch oder am Empfang Ihre Kontaktdaten hinterlassen müssen. Diese werden von uns für eine gewisse Zeit aufbewahrt, um unsere Infrastruktur und unsere Informationen zu schützen.

Für die Durchführung von Telefonkonferenzen, Online-Meetings, Videokonferenzen und/oder Webinare («Online-Meetings») nutzen wir den Dienst «Microsoft Teams». Wir bearbeiten dabei zusätzlich zu den in Artikel 2 genannten Personendaten u.a. nachfolgende Daten:

  • Randdaten zur Kommunikation (z.B. IP-Adresse, Dauer der Kommunikation, Kommunikationskanal)
  • Aufzeichnungen von Gesprächen, z.B. bei Videokonferenzen
  • Andere Informationen, die der Nutzer während der Verwendung des Videokonferenzdienstes hochlädt, bereitstellt oder erstellt sowie für die Wartung des bereitgestellten Dienstes verwendete Metadaten. Zusätzliche Auskünfte über die Bearbeitung personenbezogener Daten durch Microsoft Teams finden sich in deren Datenschutzerklärung.

5. Wer Ihre personenbezogenen Daten zur Verarbeitung erhält und wie diese übermittelt werden

Wir geben Ihre Daten nur an Dritte weiter, wenn dies zur Erbringung unserer Leistung notwendig ist, wenn diese Dritten für uns eine Dienstleistung erbringen, wenn wir dazu gesetzlich oder behördlich verpflichtet sind oder wenn wir ein überwiegendes Interesse an der Weitergabe der Personendaten haben. Wir werden Personendaten ebenfalls an Dritte weitergeben, wenn Sie uns dazu ihre Einwilligung erteilt oder dazu aufgefordert haben.

Bitte beachten Sie, dass nicht alle Personendaten standardmässig verschlüsselt übermittelt werden. Sofern nicht explizit mit dem Kunden anders vereinbart, werden Buchhaltungsdaten, Lohnadministrationsdaten, Lohnabrechnungen und -ausweise unverschlüsselt übermittelt.

Folgende Kategorien von Empfänger können Personendaten von uns erhalten:

  • Zweigniederlassungen
  • Dienstleister (z.B. IT-Dienstleister, Hosting-Provider, Lieferanten, Berater, Rechtsanwälte, Versicherungen)
  • Dritte im Rahmen unserer gesetzlichen oder vertraglichen Verpflichtungen, Behörden, staatliche Einrichtungen, Gerichte

Mit Dienstleistern, die in unserem Auftrag Personendaten bearbeiten, schliessen wir Verträge, die diese verpflichten, den Datenschutz zu gewährleisten. Unsere Dienstleister befinden sich mehrheitlich in der Schweiz. Gewisse Personendaten können auch in die USA (z.B. Google Analytics-Daten) oder in Ausnahmefällen in andere Länder weltweit übermittelt werden. Sollte eine Datenübermittlung in andere Länder, die über kein angemessenes Datenschutzniveau verfügen, erforderlich sein, erfolgt diese auf Basis der EU-Standardvertragsklauseln (z.B. im Falle von Google) oder anderer geeigneter Instrumente.

6. Welche Technologien wir im Zusammenhang mit der Nutzung unserer Website
und dem Newsletter (UP|DATE) einsetzen

Wir setzen auf unseren Websites typischerweise «Cookies» und vergleichbare Techniken ein, mit denen Ihr Browser oder Ihr Gerät identifiziert werden kann. Ein Cookie ist eine kleine Datei, die an Ihren Computer gesendet bzw. vom verwendeten Webbrowser automatisch auf Ihrem Computer oder mobilen Gerät gespeichert wird, wenn Sie unsere Website besuchen. Wenn Sie diese Website erneut aufrufen, können wir Sie so wiedererkennen, selbst wenn wir nicht wissen, wer Sie sind («Session Cookies»). Neben den Session Cookies, die lediglich während einer Sitzung benutzt und nach Ihrem Website-Besuch gelöscht werden, können Cookies auch benutzt werden, um Nutzereinstellungen und andere Informationen über eine bestimmte Zeit (z.B. zwei Jahre) zu speichern («permanente Cookies»). Gegebenenfalls werden auf unserer Website auch Cookies von Partnerunternehmen, mit denen wir zum Zwecke der Werbung, der Analyse oder der Funktionalitäten unseres Internetauftritts zusammenarbeiten, verwendet. Sie können Ihren Browser jedoch so einstellen, dass er Cookies zurückweist, nur für eine Sitzung speichert oder sonst vorzeitig löscht. Die meisten Browser sind so voreingestellt, dass Sie Cookies akzeptieren. Sollten Sie die Installation der Cookies verhindern oder einschränken, kann dies allerdings dazu führen, dass nicht sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts vollumfänglich nutzbar sind.

Wir behalten uns vor, für den Versand unserer Newsletter eine besondere Software zu benutzen. Mit dieser Software können Newsletter versendet und analysiert werden. Um diese Analyse durchzuführen, werden Geräte- und Zugangsdaten erhoben. Um diese zu erheben, enthält der Newsletter einen Pixel. Der Newsletter bzw. die aus diesem Newsletter erreichbaren Webseiten werden zudem mit Cookies getrackt. Ein Pixel ist eine Bilddatei, welche auf dem Gerät des Empfängers gespeichert wird. Mit Hilfe dieser Technologien erhalten wir die Information, ob der Newsletter angekommen ist, geöffnet wurde und welche Inhalte angeklickt wurden. Diese Informationen verwenden wir, um unseren Newsletter und unsere Angebote zu verbessern. Das Setzen eines Pixels kann verhindert werden, indem im Mailprogramm HTML deaktiviert wird (je nach Mailprogramm verschieden).

Mit der Nutzung unserer Website und der Einwilligung in den Erhalt von Newslettern und anderen Marketing-E-Mails stimmen Sie dem Einsatz dieser Techniken zu. Wollen Sie dies nicht, dann müssen Sie Ihren Browser bzw. Ihr E-Mail-Programm entsprechend einstellen.

Wir setzen auf unseren Websites mitunter Google Analytics oder vergleichbare Dienste ein. Dies ist eine Dienstleistung von Dritten, die sich in irgendeinem Land der Erde befinden können (im Falle von Google Analytics ist es Google Irland (mit Sitz in Irland), Google Irland stützt sich dabei auf Google LLC (mit Sitz in den USA) als Auftragsbearbeiter (beide «Google»), www.google.com), mit welcher wir die Nutzung der Website (nicht personenbezogen) messen und auswerten können. Hierzu werden permanente Cookies benutzt, die der Dienstleister setzt. Wir haben den Dienst so konfiguriert, dass die IP-Adressen der Besucher von Google in Europa vor einer Weiterleitung in die USA gekürzt werden und dadurch nicht zurückverfolgt werden können. Wir haben die Einstellungen «Datenweitergabe» und «Signals» ausgeschaltet. Obwohl wir annehmen können, dass die Informationen, welche wir mit Google teilen, für Google keine Personendaten sind, ist es möglich, dass Google von diesen Daten für eigene Zwecke Rückschlüsse auf die Identität der Besucher ziehen, personenbezogene Profile erstellen und diese Daten mit den Google-Konten dieser Personen verknüpfen kann. Soweit Sie sich beim Dienstleister selbst registriert haben, kennt der Dienstleister Sie auch. Die Bearbeitung Ihrer Personendaten durch den Dienstleister erfolgt dann in Verantwortung des Dienstleisters nach dessen Datenschutzbestimmungen. Uns teilt der Dienstleister lediglich mit, wie unsere jeweilige Website genutzt wird (keine Angaben über Sie persönlich).

Auf unserer Website verwenden wir Google Maps (API) von Google Inc. (1600 Amphitheatre Parkway, Mountain View, CA 94043, USA; zuständig für Europa ist Google Limited Ireland, «Google»). Google Maps ist ein Webdienst zur Darstellung von interaktiven (Land-)Karten, um geographische Informationen visuell darzustellen. Über die Nutzung dieses Dienstes wird ihnen unser Standort angezeigt und eine etwaige Anfahrt erleichtert. Bereits beim Aufrufen derjenigen Unterseiten, in die die Karte von Google Maps eingebunden ist, werden Informationen über Ihre Nutzung unserer Website (wie z.B. Ihre IP-Adresse) an Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Dies erfolgt unabhängig davon, ob Google ein Nutzerkonto bereitstellt, über das Sie eingeloggt sind,
oder ob kein Nutzerkonto besteht. Wenn Sie bei Google eingeloggt sind, werden Ihre Daten direkt ihrem Konto zugeordnet. Wenn Sie die Zuordnung mit Ihrem Profil bei Google nicht wünschen, müssen Sie sich vor Aktivierung des Buttons ausloggen. Google speichert Ihre Daten (selbst für nicht eingeloggte Nutzer) als Nutzungsprofile und wertet diese aus. Für Datenübermittlungen in die USA hat sich Google verpflichtet, die EU-Standardvertragsklauseln zu unterzeichnen und einzuhalten.

7. Wie lange wir Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und aufbewahren

Wir verarbeiten und speichern Ihre Personendaten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten oder sonst die mit der Bearbeitung verfolgten Zwecke erforderlich ist, d.h. also zum Beispiel für die Dauer der gesamten Geschäftsbeziehung (von der Anbahnung, Abwicklung bis zur Beendigung eines Vertrags) sowie darüber hinaus gemäss den gesetzlichen Aufbewahrungsund Dokumentationspflichten. Dabei ist es möglich, dass Personendaten für die Zeit aufbewahrt werden, in der Ansprüche gegen unser Unternehmen geltend gemacht werden können (d.h. insbesondere während der gesetzlichen Verjährungsfrist) und soweit wir anderweitig gesetzlich dazu verpflichtet sind oder berechtigte Geschäftsinteressen dies erfordern (z.B. für Beweis- und Dokumentationszwecke). Sobald Ihre Personendaten für die oben genannten Zwecke nicht mehr erforderlich sind, werden sie grundsätzlich und soweit möglich gelöscht oder anonymisiert. Für betriebliche Daten (z.B. Systemprotokolle, Logs) gelten grundsätzliche kürzere Aufbewahrungsfristen von zwölf Monaten oder weniger.

8. Wie wir Ihre personenbezogenen Daten schützen

Wir treffen angemessene technische und organisatorische Sicherheitsvorkehrungen zum Schutz Ihrer Personendaten vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch wie etwa der Erlass von Weisungen, Schulungen, IT- und Netzwerksicherheitslösungen, Zugangskontrollen und -beschränkungen, Verschlüsselung
von Datenträgern und Übermittlungen und Kontrollen.

9. Ihre Rechte als betroffene Person

Wenn wir personenbezogene Daten über Sie verarbeitet, verfügen Sie über die unten aufgelisteten Rechte. Bevor wir Ihre Anfrage beantworten, bitten wir Sie unter Umständen um einen Identitätsnachweis. So können wir sicherstellen, dass personenbezogene Daten nicht an unbefugte Personen weitergegeben
werden. Möglicherweise fragen wir Sie auch nach ausreichenden Informationen über Ihre Interaktionen mit uns, damit wir Ihre personenbezogenen Daten ausfindig machen können.

  • Auskunft: Sie haben das Recht auf Auskunft darüber, ob wir personenbezogene Daten über Sie verarbeiten, sowie gegebenenfalls auf genauere Informationen zur Nutzung Ihrer Daten.
  • Berichtigung: Sie haben das Recht auf Berichtigung Ihrer Daten durch uns, wenn Sie der Meinung sind, dass diese falschen oder unvollständigen Informationen über Sie enthalten.
  • Löschung: Sie haben das Recht auf Löschung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, wenn Sie Ihre Einwilligung zu deren Verarbeitung widerrufen oder wenn wir die Daten nicht mehr für den ursprünglichen Zweck ihrer Nutzung benötigen und nicht zu deren Aufbewahrung verpflichtet
    sind.
  • Verarbeitungseinschränkungen: Sie haben das Recht auf vorübergehende Einschränkung der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns, wenn Sie die Richtigkeit der personenbezogenen Daten anzweifeln oder die Nutzung der Daten beschränken möchten, anstatt diese löschen zu lassen.
  • Datenübertragbarkeit: Unter Umständen haben Sie Anspruch auf Herausgabe gewisser Personendaten zwecks Übertragung an eine andere Stelle. Sofern technisch möglich, übermitteln wir diese personenbezogenen Daten elektronisch an Sie.
  • Automatisierte individuelle Entscheidungsfindung: Sie haben das Recht auf Prüfung von Entscheidungen über Sie, die ausschliesslich durch automatisierte Datenverarbeitung getroffen wurden, einschliesslich Profiling, und die rechtlichen Folgen im Zusammenhang mit Ihrer Person oder andere wesentliche Auswirkungen auf Sie hatten.
  • Einspruchsrecht gegen Marketing, einschliesslich Profiling: Sie haben das Recht auf Einspruch gegen die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu Marketingzwecken, einschliesslich Profiling. Gegebenenfalls müssen wir einige Grundinformationen behalten, um Ihrer Bitte um Unterlassung von Marketingaktivitäten nachzukommen.
  • Einspruchsrecht gegen Active Sourcing: Sie haben das Recht auf Einspruch gegen die Nutzung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns zu Active-Sourcing-Zwecken. Gegebenenfalls müssen wir einige Grundinformationen behalten, um Ihrer Bitte um Unterlassung von Anwerbeaktivitäten
    nachzukommen.
  • Recht auf Widerruf der Einwilligung: Sie haben das Recht auf Widerruf Ihrer zuvor erteilten Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten zu einem oder mehreren bestimmten Zweck(en). Dies berührt nicht die Rechtmässigkeit von Verarbeitungsprozessen, die vor dem Widerruf stattgefunden haben. Im Falle eines Widerrufs können wir Ihnen bestimmte Dienstleistungen oder Produkte möglicherweise nicht mehr bereitstellen, worauf wir hinweisen werden.

10. Änderung der Datenschutzerklärung

Wir können diese Datenschutzerklärung jederzeit ohne Vorankündigung anpassen. Es gilt die jeweils aktuelle, auf unserer Website publizierte Fassung. Soweit die Datenschutzerklärung Teil einer Vereinbarung mit Ihnen ist, werden wir Sie im Falle einer Aktualisierung über die Änderung per E-Mail oder auf andere geeignete Weise informieren.